Infos

Die Bundesverbände DTI (www.dti-verband.de), VIU (www.viunet.de), BioDeutschland (www.biodeutschland.org), TA (www.technologieallianz.de), BVIZ (ehem. ADT www.innovationszentren.de), VDB (www.vdb-info.de), BAND (www.business-angels.de) und IWR (http://internationaler-wirtschaftsrat.com) fordern BMWi und BMBF in einem Anschreiben auf, sich für eine Teilöffnung des Haushalts 2018 stark zu machen. Projektanträge in den einschlägigen mittelstandsbezogenen Technologie- und Innovationsförderprogrammen können aufgrund der vorläufigen Haushaltsführung und ohne diese Öffnung bis auf Weiteres nicht bewilligt werden. Dies sorgt für eine erhebliche Diskontinuität bei der Planung und Umsetzung von Innovationen in den KMU.

PDF-DateiTeilöffnung Haushalt 2018 BMBF

PDF-DateiTeilöffnung Haushalt 2018 BMWi

PDF-DateiAntwort_BMBF_20180219

PDF-DateiAntwort_BMWi_20180220

Um die Zusammenarbeit mit ausländischen Kooperationspartnern zu erleichtern, hat das BMWi mit verschiedenen Ländern Vereinbarungen zur gemeinsamen Innovationsförderung für den Mittelstand getroffen. Die Unternehmen und Forschungseinrichtungen der beteiligten Länder werden im Rahmen von grenzüberschreitenden Ausschreibungen zur Einreichung von Anträgen für Forschungs- und Entwicklungsprojekte (FuE-Projekte) eingeladen. Die Verfahren der Begutachtung und Bewilligung der FuE-Projekte sind unter den beteiligten Ländern abgestimmt. Die Projektpartner werden nach den Förderrichtlinien des jeweiligen Landes unterstützt - die deutschen Unternehmen nach der aktuellen ZIM-Richtlinie, die für transnationale Kooperationen einen um bis zu 10% erhöhten Fördersatz vorsieht.
Zusätzlich zu den regelmäßig veröffentlichten bi- und multilateralen Ausschreibungen ist es für die deutschen ZIM-Antragsteller grundsätzlich und jederzeit möglich, Förderung für ein FuE-Kooperationsprojekt mit internationalen Partnern zu beantragen. Die FuE-Partner im Ausland werden dabei nicht aus dem ZIM heraus gefördert, sondern stellen ihre Finanzierung selbst sicher (ggfs. unter Inanspruchnahme der jeweiligen Förderprogramme im eigenen Land).
Nähere Informationen erhalten Sie auf der u.g. ZIM-Webseite.
Fragen rund um das Thema "Internationale Kooperationen im ZIM" beantwortet Ihnen gern das Team International der AiF Projekt GmbH telefonisch unter 030 48163-589 oder per E-Mail an international@aif-projekt-gmbh.de.

PDF-DateiZIM-International

Das bei der AiF Projekt GmbH ansässige Koordinationsbüro "Internationale FuE- Kooperationen" arbeitet eng mit dem BMWi und zahlreichen Partneragenturen und Ministerien anderer Länder zusammen, um Kooperationen deutscher ZIM-Antragsteller mit ihren internationalen Projektpartnern zu fördern.
In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auf den nächsten Partnering Event hinweisen, der von den FuE-fördernden internationalen Netzwerken IraSME und CORNET am 31. Januar 2017 in Aachen organisiert wird. In den beigefügten Anlagen finden Sie alle wichtigen Informationen zu dem kommenden Event und den Organisatoren. Weitere Informationen sowie die Registrierung finden Sie unter folgendem Link: https://www.b2match.eu/irasme-cornet-aachen-2017

Die Zielgruppe für diese kostenlose Veranstaltung sind KMU, KMU-Vereinigungen, Forschungseinrichtungen und Universitäten, welche im internationalen Kontext transnationale Kooperationsprojekte und Projekte der Gemeinschaftsforschung mit ausländischen Partnern durchführen und einen entsprechenden Förderantrag einreichen wollen. Auf deutscher Seite werden die Antragsteller über das ZIM bzw. die IGF gefördert.
Wir würden uns freuen, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen und/oder Ihre Geschäftspartner diesbezüglichen informieren könnten, um den Bekanntheitsgrad der gerade für forschende KMU sehr interessanten Veranstaltung weiter zu erhöhen.

PDF-DateiPartnering Event Aachen

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auf den nächsten Partnering Event hinweisen, der von den FuE-fördernden internationalen Netzwerken IraSME und CORNET am 24. November in Prag organisiert wird. In den beigefügten Anlagen finden Sie alle wichtigen Informationen zu dem kommenden Event und den Organisatoren. Weitere Informationen sowie die Registrierung finden Sie unter folgendem Link: https://www.b2match.eu/irasme-cornet-prague-2016

Die Partnering Events werden mehrmals pro Jahr bei wechselnden Gastgebern abgehalten. An der letzten Veranstaltung, die im Rahmen des Innovationstag Mittelstand im Juni dieses Jahres in Berlin stattfand, nahmen Vertreter von 24 KMU, 30 Forschungseinrichtungen und 25 Förderagenturen teil, um ihre jeweiligen Aktivitäten vorzustellen und Partner für künftige FuE-Projekte zu finden. Eine Übersicht der vergangenen Partnering Events mit Teilnehmerlisten und Präsentationen finden Sie unter http://www.ira-sme.net/events/previous-events/.

PDF-DateiIraSME Flyer

PDF-DateiPartnering Event allgemein

PDF-DateiPartnering Event Agenda

Zur Beratung des Wirtschaftsetats im Haushaltsausschuss erklärt Anja Hajduk, Mitglied im Bundestag und Berichterstatterin für den Haushalt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie:

Minister Gabriel hat im Haushaltsausschuss bestätigt, dass er seine eigene Ankündigung an den Mittelstand nicht einhalten wird. In der Digitalen Strategie 2025 hatte er im März dieses Jahres noch erklärt, bis 2018 das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) auf 700 Millionen und die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) auf 200 Millionen Euro zu erhöhen. Doch weder finden sich diese Zahlen im Haushaltsentwurf, noch ist eine schrittweise Steigerung in der Finanzplanung 2017 vorgesehen. Beim ZIM bleibt der Minister mit mehr als 150 Millionen Euro unter seiner Ankündigung, bei der IGF fehlen 61 Millionen Euro. Der Minister vernachlässigt die wettbewerbsnotwendige Innovations- und Forschungsförderung und lässt so den Mittelstand im Stich.
Die Rechtfertigung des Ministers, er habe die Prioritäten auf die Förderung der Mikroelektronik verschoben, wäre hinnehmbar, wenn davon auch der Mittelstand profitieren würde. Die Realität ist jedoch eine ganz andere: Nach Angaben des Ministeriums werden weniger als fünf Prozent der Bewilligungssumme für Kleine- und Mittlere Unternehmen (KMU) in Anspruch genommen werden.
Bei der IGF wird der Stau guter Forschungsanträge inzwischen länger, als ein Freitagnachmittag vor dem Hamburger Elbtunnel. Wir haben im Haushaltsausschuss die Erhöhung der Mittel der erfolgreichen IGF auf 200 Millionen Euro beantragt. Die Koalition hat den Antrag abgelehnt. Mit diesen letzten Haushaltsverhandlungen der Legislaturperiode bestätigt Gabriel seinen Ruf, der Minister der wenigen Großen zu sein - der forschende Mittelstand hat bei dieser Politik das Nachsehen.

Wir waren dabei und wer wusste wo wir - am Veranstaltungsrand versteckt - standen, der hat uns auch gefunden ...

PDF-DateiFlyer_Innovationstag_2016

Grafik-DateiBMWi-InnoTag_23

Das Zehn-Punkte-Programm des BMBF für mehr Innovation in kleinen und mittleren Unternehmen

PDF-DateiBMBF 10 Pkt Programm

Copyright © Deutscher Verband für Technologietransfer und Innovation e.V.